Was wir leisten Banner mobil

Die Aufgaben der Feuerwehr

Retten

Die Rettung von Mensch und Tier ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr für die Bevölkerung im Einsatz.

Löschen

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Brand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen sind die Feuerwehren gefordert.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden. Zu diesen Maßnahmen zählen Hochwassereinsätze, die Brandschutzerziehung unserer Kinder, sowie Sicherheitswachen bei Veranstaltungen.

Der Begriff FEUERWEHR stimmt eigentlich schon langenicht mehr. Denn was Feuerwehren mittlerweile leisten, geht weit über das Löschen von Bränden hinaus.

FEUERWEHR ist heute ein Synonym für hochprofessionelle Schadensabwehr – bei technischen Hilfeleistungen, Naturkatastrophen und Brandschutz, ebenso aber auch bei Wach- und Absperrdiensten im Rahmen von Veranstaltungen.
Und das alles ehrenamtlich! 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr Bei jedem Wetter stellen über 320.000 Männer und Frauen in über 7.700 Freiwilligen Feuerwehren sicher, dass
innerhalb von 10 Minuten Hilfe in der Not sichergestellt ist. Jederzeit. Deutschlandweit

Wir suchen zur sofortigen Einstellung:

Mitbürger und Mitbürgerinnen, Mindestalter 18 Jahre (wir haben auch eine Jugendfeuerwehr), mit Schul- / Ausbildungs- / Studienabschluss oder auch ohne. Männlich, weiblich, divers, absolut teamfähig, körperlich und geistig fit, technisch interessiert und mit Lust auf eine spannende Freizeittätigkeit.

Wir als Arbeitgeber bieten:

Zwei rote Dienstwagen (allerdings nicht zur alleinigen Nutzung) mit auffälliger Lackierung und umwerfender Soundanlage, eine top moderne und modische Hitze- und Kälteschutzkleidung in dunkelblau. Rund um die Uhr Rufbereitschaft, Arbeit bei jedem Wetter (besonders bei schlechtem), abwechslungsreiche Tätigkeit, ungemütliche Arbeitsplätze wie Lärm, Nässe, Hitze, Kälte, Schmutz.

Wir haben Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt und Sie würden auch gerne Nächstenhilfe leisten, eine vielfältige und interessante Ausbildung durchlaufen und Teil der Kameradschaft sein? Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Breitenau, Ungetsheim oder Umgebung haben und sich zu regelmäßigen Übungen Zeit nehmen können, dann melden Sie sich gerne per E-Mail bei unserem Kommandanten oder kommen Sie einfach zu einer unserer nächsten Übungen.  Für Fragen stehen Ihnen die Wehrführung gerne zur Verfügung.  Wenn Sie an einer fördernden, passiven Mitgliedschaft interessiert sind, können Sie sich natürlich auch, wie oben angeführt, an uns wenden.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

und außerdem spannende Ausbildungen und eine kameradschaftliche Gemeinschaft

Komm zur freiwilligen Feuerwehr!