Jugendleistungsprüfung 2024

Um im freiwilligen Feuerwehrdienst auf Einsätze jeglicher Art gut vorbereitet zu sein, steht bereits bei der Jugendgruppe eine fachlich hochwertige Ausbildung im Vordergrund. Diesen guten Ausbildungsstand durften die Jugendlichen der Jugendgruppe der FFW Breitenau – Ungetsheim zusammen mit der Jugendgruppe der FFW Dorfgütingen nun unter Beweis stellen. Für viele der Jugendlichen war dies die erste größere Prüfung in ihrer Feuerwehrlaufbahn. Ihr können durften die Jugendlichen in verschiedenen Grundtätigkeiten der Feuerwehr beweisen. Zu diesen Tätigkeiten gehört beispielsweise einen Feuerwehrschlauch gerade auszurollen, eine Leine mit Knoten zu versehen damit eine Person gerettet werden kann aber auch ein theoretischer Teil. Nachdem die Schiedsrichter alle Tätigkeiten bewertet hatten, konnte den Jugendlichen eine hervorragende Leistung bestätigt werden. Somit ist die bayerische Jugendleistungsprüfung bestanden. Ein dank gilt auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, die die Jugendlichen in etlichen Stunden auf die Prüfung vorbereitet haben.