Neuer Gruppenführer ausgebildet

Rauch in der Übungshalle der SFWS Würzburg

In der vergangenen Woche konnte einer unserer Kameraden am Lehrgang für Gruppenführer an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg teilnehmen.

Die Feuerwehrschule Würzburg verfügt über eine der modernsten Übungsgelände in Deutschland. Auf dem Areal lassen sich gut 400 Szenarien nachstellen, welche von den angehenden Gruppenführern abgearbeitet werden müssen. Die Tage waren gegliedert in einen Teil theoretischen Unterricht sowie die praktischen Szenarien.

Der Gruppenführer in der Feuerwehr hat die Leitung über die taktische Einheit einer Gruppe. Eine Gruppe in der Feuerwehr besteht aus acht Feuerwehrleuten und dem Gruppenführer. In der Regel entspricht diese Zahl der Anzahl an Personen, die einem einzelnen Feuerwehrfahrzeug zuzuordnen sind. Der Gruppenführer führt die Gruppe im Einsatz bei Bränden oder Hilfeleistungseinsätzen. Er erkundet die Lage vor Ort, weißt den Trupps (welche aus zwei Personen bestehen) ihre Aufgaben zu, koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen und der Leitstelle.

Wir freuen uns sehr über die Zeit, die er für unsere Feuerwehr aufgebracht hat und hoffen auf erfolgreiche Einsätze und stets auf eine gesunde Heimkehr mit der Mannschaft.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

und außerdem spannende Ausbildungen und eine kameradschaftliche Gemeinschaft

Komm zur freiwilligen Feuerwehr!