Suche
Close this search box.

Übung Banzenweiler 2022

Eine nicht ganz alltägliche Übung wurde am Samstagabend zusammen mit der Feuerwehr Banzenweiler abgehalten. Angenommen wurde ein Großbrand in Gehrenberg. In dieser Situation ist ein hoher Wasserverbrauch zu erwarten. Da offene Gewässer in Gehrenberg nicht zur Verfügung stehen, muss das Wasser über lange Schlauchstrecken transportiert werden. Das Wasser wurde vom Löschteich in Bieberbach entnommen und mittels 3 Pumpen über eine Distanz von gut einem Kilometer und über 50 Höhenmeter nach Gehrenberg befördert. Aufgrund der guten Zusammenarbeit konnte die Förderstrecke nach kurzer Zeit in einen stabilen Betrieb gehen. Ebenfalls konnte die Leistungsfähigkeit der Förderstecke bewiesen werden, eine Wasserentnahme von 1.200 Liter pro Minute war kein Problem.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gemeinschaftshaus Banzenweiler wurden sowohl positive als auch negative Aspekte der Übung besprochen. Auch ein Dankeschön für die gute Verpflegung.