Übung Brand Kindergarten Breitenau

Alle Einsatzkräfte stehen zur Nachbesprechung aufgereiht vor dem Kindergarten.

Am Samstag, den 01. April am späten Nachmittag wurde eine große Übung zusammen mit unserer Patenwehr aus Dorfgütingen am neu errichteten Kindergarten in Breitenau abgehalten. Folgendes Szenario wurde dabei angenommen: Im Bereich der Küche entwickelte sich ein Brand. Die sich daraus entwickelten Rauchgase verbreiteten sich im Gang und somit war der erste Fluchtweg abgeschnitten. Im Regelbetrieb befinden sich ca. 70 Personen in dem Gebäude. Für unsere Übung erklärten sich die Kinder des Kindergartens und die Erzieherinnen mit insgesamt 40 Personen bereit für uns zu schauspielern. Aufgrund der Verrauchung mit Diskonebel löste die Brandwarnanlage sofort aus. Sofort nach auslösen der Anlage begannen die Erzieherinnen mit der Evakuierung des Kindergartens. So konnte ca. die Hälfte der Personen das Gebäude selbstständig verlassen. 17 Personen verblieben im Gebäude und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Das ersteintreffende Fahrzeug aus Breitenau (TSFW) baute die Löschwasserversorgung vom Hydrant auf stellte 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Verfügung. Diese Trupps begannen mit der Durchsuchung des verrauchten Gebäudes. Die kurz darauf eintreffende Wehr aus Dorfgütingen stellte ebenfalls 2 Trupps zur Durchsuchung bereit. Parallel dazu wurden auf der Südseite im nicht verrauchten Bereich Suchtrupps eingesetzt, um die Räume bis in den letzten Winkel zu durchsuchen. Im verrauchten Bereich wurde das Feuer abgelöscht und die Räume belüftet. Nachdem alle Personen aus dem Kindergarten gerettet wurden und an die Erzieherinnen übergeben wurden, konnte die Übung beendet werden.

Nach der anschließenden Besprechung ging es ins Gemeinschaftshaus zu einer Brotzeit. Wir möchten uns ausdrücklich beim Personal des Kindergarten Breitenau bedanken, welches die Übung toll mitorganisiert hat. Ebenfalls geht unser Dank an die Kinder, welche für uns verletzte Personen gespielt haben. Ein Dank geht auch zur Feuerwehr Dorfgütingen, sowie an den Fotograf und an unseren externen Beobachter.

Es gilt zu beachten, dass hier ein Übungsszenario dargestellt wurde. Im Ernstfall greift das für den Kindergarten ausgearbeitete Brandschutzkonzept. Ebenfalls wird im Ernstfall ein entstehender Brand schnell detektiert, damit eine zügige Evakuierung möglich ist.

Fotos: Friedemann Pröger