Übung Vermisstensuche mit Rettungshunden

Einsatzkräfte vor den Fahrzeugen im Sonnenutnergang

Eine Übung der etwas anderen Art durften wir am Samstagabend durchführen. Als Ausganssituation wurde angenommen, dass sich 4 Kinder von einer größeren Gruppe entfernten, sich im Wald verliefen und nicht mehr aufgefunden werden konnten. 4 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zeigten ihre Schauspielkünste und spielten die vermissten Personen. Da sich das abzusuchende Gebiet über mehrere Quadratkilometer erstreckt und größtenteils bewaldet ist, wurden wir von der Rettungshundestaffel Mantrailer-Hesselberg e.V. unterstützt. Nach einer Einweisung, Lagebesprechung und Geruchsaufnahme nahmen die Vierbeiner ihre Arbeit auf. Nach kurzer Zeit wurden die vermissten Personen von den Hunden aufgespürt und mussten von den Rettungstrupps der Feuerwehr gerettet werden. Einen herzlichen Dank an die Rettungshundestaffel für die professionelle und wirklich spannende Zusammenarbeit mit uns. Dies hat wieder mal gezeigt, nur zusammen sind wir stark! Gerne mal wieder!